Hessische Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz e.V.

Entdecken Zum 80. Geburtstag von Klaus Hillerich

Vereinsleben  Vögel 

Zum 80. Geburtstag von Klaus Hillerich

Wir wünschen alles Gute!

Seit seiner frühesten Jugend ist Klaus Hillerich leidenschaftlicher Vogelkundler und -beringer. Sein Mentor, Karl Rothmann, verstand es geschickt, die Freude an der Natur und die Liebe am Klettern von Klaus auf die wissenschaftliche Vogelberingung zu lenken. In der Beringergemeinschaft „Rothmann“ wurde Klaus Hillerich schnell zum Spezialisten für die Beringung von Greifvögeln, Störchen, Hohltauben und anderer Baum- und Höhlenbrüter, der bis heute weit über die Kreisgrenzen hinaus mit seinem Fachwissen und Können gefragt ist. Daraus entstanden auch Kontakte zu anderen Vogelfreunden, beispielsweise aus dem Raum Dessau an der Mittelelbe. Mit denen allerdings während der „DDR-Zeit“ nur „heimliche“ Treffen möglich waren. Im Laufe der Jahre hat Klaus aber auch tausende Singvögel markiert, von jungen Rauchschwalben im Nest bis zu durchziehenden Rohrsängern. Bereits seit Beginn der sechziger Jahre künden Artikel in der Zeitschrift „Luscinia“ von seinen Aktivitäten. Trotz zwischenzeitlich erheblicher Sehbehinderung ist der begeisterte Ornithologe mit Unterstützung seiner Frau Heidi und weiterer Helfer auch heute noch als Beringer von Turmfalken, Steinkäuzen und Weißstörchen unterwegs.

Neben seiner Tätigkeit als Vogelberinger ist Klaus Hillerich seit Jahrzehnten im Vorstand der Ortsgruppe Groß-Umstadt des Naturschutzbundes Deutschland (NABU) tätig und gehört seit mehr als einem halben Jahrhundert zu den aktiven Mitgliedern des Arbeitskreises Dieburg der Hessischen Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz (HGON), für die er auch Mitglied im Naturschutzbeirat des Landkreises Darmstadt-Dieburg ist. Außerdem ist er Kassenwart der deutschlandweit tätigen AG Eulen. Im Rahmen all dieser Funktionen hat er unzählige Exkursionen geleitet, Vorträge gehalten und Fachbeiträge publiziert.

Seine Naturverbundenheit zeigt sich auch in seinem Einsatz bei der Pflege von Streuobstwiesen, Orchideenstandorten oder der Betreuung zahlreicher Nisthilfen. An der Naturschutzscheune „Reinheimer Teich“ hat er von Anbeginn zahlreiche Arbeitsstunden geleistet. NABU und HGON danken Klaus Hillerich für sein herausragendes Engagement und reihen sich daher gerne in den Kreis der Gratulanten ein.

Dr. Wolfgang Heimer - AK Dieburg

1 / 1