Hessische Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz e.V.

Entdecken Ornithologischer Jahresrückblick 2023 für den Kasseler Raum

Ornitho  Vögel

Ornithologischer Jahresrückblick 2023 für den Kasseler Raum

Ornithologischer Jahresrückblick des AK-Kassel veröffentlicht

Wieder einmal geht ein ereignisreiches Jahr zu Ende, welches in vielen Regionen der Welt von Krisen und Veränderungen − politischen wie gesellschaftlichen − geprägt war. Veränderungen sind aber nicht nur auf globalem Maßstab zu verzeichnen, sondern auch in unserem Umfeld zu vernehmen. Am Beispiel der heimischen Avifauna zeigt sich, dass der fortlaufende Verlust von Arten und ihren Vorkommen immer tiefgreifender und umfänglicher stattfindet, als es bei der regelmäßigen Vogelbeobachtung den Anschein hat. Der vorliegende systematisch gegliederte Rückblick auf das avifaunistische Jahr 2023 für den Kasseler Raum (Stadt und Landkreis Kassel) gibt einen Überblick und versteht sich als Zusammenstellung über das wesentliche vergangene Zug-, Rast- und Brutgeschehen der Vögel. Hiermit wird in gleicher Art und Weise an den Rückblick des Jahres 2022 angeschlossen, welcher bei vielen Leser*innen erfreulich großen Anklang fand. Im Jahr 2023 wurden mit Stand des Berichts 223 Arten (inklusive Unterarten) im Berichtsgebiet nachgewiesen. Im Vergleich zum Vorjahr wurden somit drei Arten mehr bei uns beobachtet.

Hier findet sich der Bericht zum Download: Ornithologischer Jahresrückblick 2023 für den Kasseler Raum

Dr. Nils Stanik - AK Kassel